Kinderuni

Ein Besuch an der Freien-Universität Berlin im Rahmen der Kinderuni

In diesem Schuljahr wurde den Schülern der sechsten Klassen ein Besuch an der Freien Universität im Rahmen der Kinderuni ermöglicht. An drei Tagen im September fuhren die Schüler nach Berlin Dahlem, um an verschieden Workshops im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz neue Erfahrungen zu erlangen.

Am 1. Tag standen die Böden als Ernährungsgrundlage im Mittelpunkt.

herrenhaus
Herrenhaus der Domäne Dahlem

Die Domäne ist ein Bio-Hofprojekt, auf dem Schüler verschiedene Bodenarten kennengelernt haben. Im Anschluss untersuchten unsere Schüler die Vielfalt von Bodenlebewesen in ökologisch nachhaltigen bewirtschafteten Böden. Zum Abschluss durften die Kinder ihre Kräfte beim Pflügen unter Beweis stellen, was mit großem Einsatz geschah und für viel Spaß bei den Schülern sowie bei den Betreuern sorgte.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Energieeinsparung. Hier konnten wir eine interaktive Vorlesung besuchen, wobei unsere Schüler die Dozenten durch ihr gutes Fachwissen beeindruckten. Die zweite Veranstaltung war ein praktisches Seminar zum Thema Isolation. Hier wurden sie durch Schüler der 10. Klasse des John Lennon Gymnasiums Berlin angeleitet. Die praktische Arbeit und die Messungen bereiteten den Schülern viel Spaß und sie konnten so Ihre Erkenntnisse aus dem Unterricht vertiefen. Besonders das Arbeiten mit älteren Schülern wurde gut angenommen.

  1. Tag

Die Freie Universität erläuterte beim Energierundgang ihren Beitrag zum Klimaschutz. Immerhin 15 % der benötigten Energie stammen aus erneuerbaren Energien. Die Schüler bekamen des weiteren einen Eindruck von den Dimensionen und der Vielfältigkeit der Aufgaben die eine Universität hat.

solaranlage

Solaranlage auf dem Dach der Silberlaube FU-Berlin

Mensa:

Die größte Freude der Kinder war das tägliche Mittagessen in der Studenten Mensa. Sowohl die Auswahl als auch die günstigen Studentenpreise haben sich tief bei den Schülern im Gedächtnis manifestiert.

essenplanEssensplan für den Tag

speisesaalSpeisesaal

Im nächsten Schuljahr soll dieses Projekt weitergeführt werden, damit auch künftige Klassen der Jahrgangsstufe 6 an der Oberseeschule eine Universität kennenlernen können.

S. Baumbach