,

Achtung – WhatsApp

Liebe Eltern,
wir leiten hier eine Information weiter, die uns über mehrere Ecken erreicht hat. Wir wissen nicht, wer der Autor der Mail ist/war, denken aber, es ist wichtig, diese Information weiterzuleiten.

Liebe Eltern,

über die Oberschule meines großen Kindes hat mich die folgende Nachricht erreicht, die auch für Familien mit jüngeren Kindern wichtig ist. Daher leite ich diese Informationen an Sie weiter.
„In unserem gestrigen Schulsozialarbeiter treffen wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass Schüler:innen derzeit vermehrt sogenannten Massengruppen hinzugefügt werden – besonders an den Grundschulen scheint dies gehäuft vorzukommen. Die Gruppen haben keinen erkennbaren Grund, sondern zielen darauf ab möglichst viele Mitglieder zu haben. Da die Telefonnummer bei Whats App nicht ausgeblendet werden kann haben alle Teilnehmer des Chats diese und haben die Möglichkeit private Konversationen zu beginnen. Zudem sind die Inhalte die in diesen Charts geteilt werden nicht immer jugendfrei. Am MvA haben wir von solchen Gruppen noch nichts mitbekommen, achten jetzt aber vermehrt darauf und gehen mit den Schüler:innen diesbezüglich in den Austausch.

Uns ist es jedoch wichtig, dass möglichst viele Eltern Bescheid wissen und zusätzlich auf die Whats App Aktivitäten ihre Kinder achten.“