Unsere Schule liegt im Zentrum von Alt–Hohenschönhausen im Stadtbezirk Lichtenberg. Das denkmalgeschützte Schulgebäude wurde 1912/13 erbaut. Von den Anwohnern wird unsere Schule als Kiezschule betrachtet und heißt im Volksmund nur die „Roedernschule“.

Obersee-Schule

die Obersee Schule nach der Sanierung

An der Schule lernen zurzeit (Stand Oktober 2023) 401 Schüler:innen. Sie werden von 28 Lehrerinnen und Lehrern in 17 Klassen unterrichtet.
In der Schulanfangsphase wird in 2 Klassen jahrgangsübergreifend gearbeitet, zwei 1. Klassen und zwei 2. Klassen arbeiten homogen. Wir sind eine Ganztagsgrundschule in offener Form.
13 Erzieherinnen und Erzieher unterstützen den Unterrichtsprozess und gestalten den offenen Ganztagsbetrieb. Ferner arbeiten eine Sekretärin, eine Verwaltungsfachangestellte und ein Hausmeister an der Schule.
Unsere Schule ist eine kleine Grundschule mit einer Zügigkeit von drei. Dies hat den Vorteil, dass jeder jeden kennt und jedem hilft.

Wir halten unsere Hausordnung ein. Die Regeln tragen zu einem wertschätzenden und zugewandten Umgang untereinander sowie lernförderlichen, vertrauensvollen und entspannten Schulklima bei.

Rückansicht Obersee Schule

Blick auf die Obersee Schule im Oktober 2023