Schulanfangsphase

Seit dem Schuljahr 2007/08 arbeiten wir an der Schule in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen der Stufen 1/2.
Was haben wir erreicht?

  • Die Schulanfangsphase wird als pädagogische Einheit gestaltet.
  • Es wurden gute räumliche Bedingungen für die Lerngruppen geschaffen.
  • Der Unterricht erfolgt in den jahrgangsgemischten Lerngruppen in einer Kombination aus Lernen nach Wochenplan, Freiarbeit, Binnendifferenzierung, gruppen- und projektorientiertem Unterricht.
  • Die Kinder lernen individuell entsprechend ihren Möglichkeiten und Voraussetzungen, so dass ein „Überspringen“ eines Schuljahres oder die Dehnung auf drei Schulbesuchsjahre kein Problem für die jeweiligen Kinder der Lerngruppen darstellt.
  • Die Erzieherinnen begleiten den Unterricht unterstützend.
  • Eltern unterstützen z. B. durch Lesepatenschaften.
  • In temporären Lerngruppen werden einzelne Schüler*innen gezielt gefördert.

Differenzierungs- und Fördermaßnahmen

  • Unterschiedlichen Begabungen von Schülerinnen und Schülern wird durch Differenzierung innerhalb und auch außerhalb des Unterrichtes Rechnung getragen.
  • Lernschwache Schülerinnen und Schüler erhalten, angelehnt an ihre jeweiligen Schwächen und Stärken, Förderunterricht. Dieser wird immer der Lernsituation in den Stufen und Klassen angepasst. Dazu wird der zur Verfügung gestellte Pool des Förderunterrichtes genutzt.
  • Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind in den Regelklassen integriert. Sie erhalten individuellen Unterricht nach einem Förderplan.
  • Durch Differenzierung wird vor allem im Teilungsunterricht den individuellen Lern- und Leistungsvoraussetzungen begabter Kinder Rechnung getragen.
Deutsch

Die Aufgabe des Deutschunterrichts ist es, bei den Kindern Freude am Umgang mit Sprache zu wecken.

Dazu gehören neben dem Vermitteln der Rechtschreib- und Grammatikregeln, auch das faire Kommunizieren, das lustvolle Zuhören, das aufmerksame Lesen, das phantasievolle Schreiben, das kreative Gestalten und betonte Vortragen, um Geschichten, Gedichten, Sachtexten und auch Rollenspielen Leben einzuhauchen.

Musik

Im Unterricht sammeln die Kinder erste Erfahrungen im Instrumentalspiel. Ob mit Xylofon, Keyboard, mit den Boomwaders oder der Trommel – Freude macht das gemeinsame Musizieren in jedem Fall.

Traditionell lassen wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien das Jahr mit einem gemeinsamen Weihnachtssingen in der Aula ausklingen.

Naturwissenschaften
Projekte im WUV

WUV -Kurse für die Klassen 5 und 6

Klasse 5

Mathematik
Arbeiten mit Medien
Gesunde Ernährung
Gesundheits -und Koordinationsspiele
Kunst
Klasse 6

Mathematik
Arbeit mit Medien
Gesunde Ernährung
Gesundheits -und Koordinationsspiele
Pop-Tanz
Kunst

Sport

Die Aufgabe des Deutschunterrichts ist es, bei den Kindern Freude am Umgang mit Sprache zu wecken.

Dazu gehören neben dem Vermitteln der Rechtschreib- und Grammatikregeln, auch das faire Kommunizieren, das lustvolle Zuhören, das aufmerksame Lesen, das phantasievolle Schreiben, das kreative Gestalten und betonte Vortragen, um Geschichten, Gedichten, Sachtexten und auch Rollenspielen Leben einzuhauchen.

Im Unterricht sammeln die Kinder erste Erfahrungen im Instrumentalspiel. Ob mit Xylofon, Keyboard, mit den Boomwaders oder der Trommel – Freude macht das gemeinsame Musizieren in jedem Fall.

Traditionell lassen wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien das Jahr mit einem gemeinsamen Weihnachtssingen in der Aula ausklingen.

WUV -Kurse für die Klassen 5 und 6

Klasse 5

  • Mathematik
  • Arbeiten mit Medien
  • Gesunde Ernährung
  • Gesundheits -und Koordinationsspiele
  • Kunst

Klasse 6

  • Mathematik
  • Arbeit mit Medien
  • Gesunde Ernährung
  • Gesundheits -und Koordinationsspiele
  • Pop-Tanz
  • Kunst