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Am Donnerstag, den 21.11.2024 ist es endlich soweit.

Heute findet die feierliche Übergabe der bestellten Artikel, für die sich die Schüler entschieden hatten, statt.
In der 1. Hofpause werden die Schüler:innen des Planungsteams die Übergabe vornehmen.

Zur Erinnerung: hier noch einmal das Ergebnis der Wahl vom Sommer.

Das Wahlergebnis vom Juli 2024

Warum hat das alles so lange gedauert?
Wir wollten alle Artikel gleichzeitig präsentieren. Leider gab es hier und da Lieferschwierigkeiten oder Pakete sind komplett verschwunden und ließen sich trotz langer Recherche nicht wiederfinden.

ENDE GUT!

Wie geht es weiter?

Stand jetzt, sind wir aus der offiziellen Förderung zum Schüler*innenHaushalt raus. Nach 4 Jahren heißt es aber auch einfach mal DANKE.

Nun liegt es an uns, an der Schule oder an klugen Ideen, ob es auch im nächsten Jahr einen Schüler*innenHaushalt geben wird.

Hier ein paar Impressionen von der Übergabe.

Neustart

Wir (die Schüler:innen) gehen es positiv an und starten im Dezember mit der Gründung eines neuen Planungsteams.

Herzliche Einladung zur Gründungsversammlung des Planungsteams 2025. Wir treffen uns am Dienstag, den 03.12.2024 in der 2. Hofpause mit allen interessierten Schüler:innen (ab 4. KLasse), die Lust haben, sich auch in 2025 um die Fortführung des Schüler*innenHaushalts zu kümmern. 

Das „alte“ Planungsteam, Frau Pietschmann und Herr Böhle freuen sich auf euch!

Und dann das!

Noch am selben Abend erreichte uns die Nachricht, dass der Gesamtetat für den Schüler*innenHaushalt 2025 mal eben um 50% eingespart werden soll.
Wer Genaueres zur aktuellen Situation und geplanten Ideen hat, kann sich gerne auf der Website der Serviscestelle-Jugendbeteiligung informieren.

35 Jahre UN Kinderrechtskonvention

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am „Lichtenberger Aktionstag Kinderrechte“ teilgenommen. Am 18.11. (also zwei Tage zu früh) trafen wir uns in der Jugendkunstschule und haben das Thema in unterschiedlichen Workshops bearbeitet.

Von der Obersee-Schule waren die Klassensprecher der 5. und 6. Klasse vor Ort. Als Anerkennung für ihre Arbeit aber auch, um neue Ideen und Impulse mit in den Schulalltag zu nehmen.

Hier die Definition lt. Wikipedia:

Die Konvention über die Rechte des Kindes, auch UN-Kinderrechtskonvention (Kurz: KRK) wurde am 20. November 1989 von der UN-Generalversammlung angenommen und trat am 2. September 1990, dreißig Tage nach der 20. Ratifizierung durch ein Mitgliedsland, in Kraft. Beim Weltkindergipfel vom 29. bis 30. September 1990 in New York verpflichteten sich Regierungsvertreter aus der ganzen Welt zur Anerkennung der Konvention.

Der Kinderrechtskonvention sind 196 Staaten beigetreten, das sind mehr als allen anderen UN-Konventionen. Zu den Unterzeichnerstaaten zählen die Nicht-UN-Mitgliedsstaaten CookinselnNiuePalästina und der Vatikanstaat sowie alle Mitgliedsstaaten mit Ausnahme der USA. Zuletzt haben Somalia und Südsudan im Oktober 2015 die Kinderrechtskonvention ratifiziert.[1][2] Einige der 196 Staaten haben die Konvention ratifiziert, erklärten allerdings Vorbehalte (darunter zunächst auch Deutschland, Österreich und Schweiz).[1]

Quelle: Wikipedia

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Ihr habt gewählt und das ist das Ergebnis

(04.07.24)  In der Obersee-Schule fand heute die Wahl zum Schüler*innenHaushalt statt. Alle Schüler:innen hatten die Möglichkeit 2 Stimmen abzugeben. Viele haben das genutzt, einige haben nur eine Stimme abgegeben.

Bei 3 Stimmen auf einem Wahlzettel, war dieser leider ungültig.

Danke

Danke an das Planungsteam, das die Wahl begleitet hat, danke an die Klassenlehrer:innen, danke Herr Geis (Praktikant) für die Unterstützung.

Die Wahl ist reibungslos verlaufen. Pro Klasse hatten wir 10 Minuten eingeplant, die locker gereicht haben. Viele Klassen waren gut vorbereitet und da die Wahlmöglichkeiten bereits vor der Abstimmung veröffentlicht wurden, hatten viele schon im Vorfeld entschieden, wo sie ihre beiden Kreuze setzten wollen.

  • 719 abgegebene Stimmen (Kreuze)

  • 3 ungültig

Wahlergebnis vom 04.07.2024 – zum Schüler*innenHaushalt

Endergebnis

Hier noch ein paar Impressionen

Berlin, 04.07.2024 | Frau Pietschmann & Herr Böhle

Wahl zum SchülerinnenHaushalt

20.06.2024

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen. Inzwischen gehört es schon zur Tradition, dass kurz vorher die Wahl zum Schüler*innenHaushalt stattfindet. So auch in diesem Jahr.

Ab sofort sind im Schulhaus wieder viele Plakate zu sehen, die dezent auf das bevorstehende Ereignis hinweisen.

Der Ablauf – kurz erklärt.

Am 04.07.2024 ist es so weit.

Die Vorbereitungen laufen planmäßig. Verbesserungen zum Vorjahr sind nicht nötig, da hier alles reibungslos lief. So soll es dann auch dieses Jahr sein.

Nur noch wenige Tage, dann ist es so weit.
Hier schon mal der Stimmzettel, der dieses Jahr zum Einsatz kommt.

Stimmzettel2024_Muster
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Hier darf wieder gewählt werden

insgesamt standen 8 Wahlkabinen zur verfügung

Wahllokal (Archivbild aus 2023)

Gemeinsam mit dem Planungsteam haben wir den Termin für die diesjährige Wahl zum Schüler*innenHaushalt  (SH) festgelegt.

Donnerstag, den 04.07.24. 

Gewählt wird, wie bereits im letzten Jahr. Zwischen 8:15 und 11:15 sind alle Schüler:innen eingeladen, ihre Stimme abzugeben. Da es sich um eine freie – demokratische Wahl handelt, ist die Teilnahme selbstverständlich freiwillig.

Für den reibungslosen Ablauf der Wahl ist wieder das Planungsteam verantwortlich. Danke für die Freistellung vom Unterricht.

Aus den eingereichten Wünschen, hat das Planungsteam Dopplungen herausgefiltert, Wünsche, die gegen die Regeln des SH verstoßen, aussortiert und Wünsche wie z.B. „Neue Stühle“ an die Schulleitung weitergegeben. Auch bei der Anschaffung von Tablets für den Unterricht, sieht das Planungsteam eher die Schulleitung in der Pflicht.

Damit alle wissen, was zur Wahl steht, wird der Wahlzettel schon jetzt erstellt und den Klassen als Muster zur Verfügung gestellt. Auch hier auf der Website werden wir den Wahlzettel selbstverständlich vorstellen.

Stimmzettel2024_Muster
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Beim Schüler*innen Haushalt befinden wir uns in der Phase der Ideenfindung.

Wieder heißt es, Ideen zu sammeln, die den Bedingungen des Schüler*innen Haushalt standhalten. Hierzu wurden in den Klassen Listen verteilt, in die ihr eure Ideen eintragen könnt.

  • im Sekretariat
  • im Briefkasten (am hinteren Ausgang)
  • bei Frau Pietschmann oder Herrn Böhle

Gebt diese Listen bis zum 16.04.24 ab.

Zur Erinnerung: Hier noch einmal eine Liste der Dinge, die nicht gewählt werden dürfen:

Darf nicht in die Bausubstanz eingreifenbauliche Veränderungenkeine Folgekosten
SteintischtennisplattenKeine Schrauben in die WändeWlan
BaumhäuserBlumenkästen an FensterbänkeTintenstrahldrucker
Rutscheneuer AußenwasseranschlussHonorare (z.B. für Vorträge)
SchaukelBeauftragung von Reinigungskräften
Klettergerüste
im Boden fest verankerte Bank
einbetonierte Tafel
einbetoniertes Gartenhaus
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(06.03.24) Heute fand das zweite Treffen des Planungsteams statt. Im Vergleich zur Vorwoche war die Zahl der Mitstreiter:innen deutlich angestiegen.

Einige Schülerinnen sind allerdings so engagiert, dass sie sich im Schüler:innen Café, bei den Buddys und im Schüler*innen Haushalt beteiligen.

gemeinsames Essen

Mit 12 Personen konnten nun Gruppen gebildet werden, die in den nächsten Tagen losgehen und in den ersten Klassen erklären, was der Schüler:innen Haushalt ist. Und dass in den Klassen begonnen werden kann, Ideen zu sammeln.

Das Modell „Meet and Eat“ erfreut sich übrigens großer Beliebtheit. Sicherlich werden wir dies auch  bei den kommenden Terminen beibehalten.

Nächster Termin: Mittwoch, 10.04.2024

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Wer hat Lust, in diesem Jahr den Schüler*innen Haushalt zu planen?

Der Anfang ist gemacht: Unser Planungsteam

Am Donnerstag, 29.02.24 fand, in der großen Hofpause, das Gründungstreffen des Planungsteams statt. 
Noch vor den Osterferien wollen wir beginnen und alle ersten Klassen besuchen. Bei dem Besuch soll den „Ersties“ vom Planungsteam erklärt werden, was der Schüler*innen Haushalt ist und wie sich jede:r daran beteiligen kann.

Das Treffen fand in der großen Hofpause statt und so haben wir gleich das Praktische mit dem Nützlichen verbunden. Statt alles schnell zu besprechen um dann noch zum Mittagessen zu gehen, haben wir beides miteinander verknüpft.

Und so wird sich das Planungsteam am kommenden Mittwoch, 06.03. um 11:40 Uhr erneut zum Mittagessen treffen und  die weiteren Schritte besprechen. Noch ist das Planungsteam nicht komplett.
Neue Mitstreiter:innen sind herzlich willkommen.

„Meet and Eat“ im Computerraum

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Es geht wieder los. Die ersten Informationen zum Schüler*innenHaushalt 2024 sind eingetroffen.

Nach den Winterferien werden auch wir wieder beginnen und ein neues Planungsteam zusammenstellen. Hier schon mal der Zeitplan für das kommende Halbjahr.

Zeitplan SH 2024

Für alle, die noch nicht wissen, was der Schüler*innenHaushalt ist, empfehlen wir die informative Internetseite.

Sind wir in 2024 wieder dabei?

Ob es dazu kommt, das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Im ersten Schritt ist eine Anmeldung erforderlich, die bis spätestens zum 08.12.23 abgegeben werden muss.

In der Klassensprechersitzung vom 05.12. haben sich alle anwesenden Klassensprecher für eine weitere Teilnahme ausgesprochen. Auch seitens der Schulleitung besteht ein Interesse daran, im kommenden Jahr teilzunehmen.

Die Anmeldung ist raus und nun müssen wir erst einmal die Antwort/Entscheidung abwarten.

06.12.2023

Hallo Obersee-Schule,

vielen Dank für eure Anmeldung! Wir freuen uns sehr, dass ihr den Schüler*innenHaushalt an eurer Schule im kommenden Jahr fortführen werdet.

Wir prüfen eure Anmeldung nun auf Vollständigkeit und melden uns bei Rückfragen unter den angegebenen Kontaktdaten. Solltet ihr nichts mehr von uns hören, liegen die Anmeldungsdaten vollständig vor.

Mit bestem Gruß das Team des Schüler*innenHaushalts

Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir euch hier auf dieser Seite informieren.

(gb)