logo sh 2023
Logo Schüler:innen Haushalt

Beim Schüler*innen Haushalt befinden wir uns in der Phase der Ideenfindung.

Wieder heißt es, Ideen zu sammeln, die den Bedingungen des Schüler*innen Haushalt standhalten. Hierzu wurden in den Klassen Listen verteilt, in die ihr eure Ideen eintragen könnt.

• im Sekretariat
  • im Briefkasten (am hinteren Ausgang)
  • bei Frau Pietschmann oder Herrn Böhle

Gebt diese Listen bis zum 16.04.24 ab.

Zur Erinnerung: Hier noch einmal eine Liste der Dinge, die nicht gewählt werden dürfen:

Darf nicht in die Bausubstanz eingreifenbauliche Veränderungenkeine Folgekosten
SteintischtennisplattenKeine Schrauben in die WändeWlan
BaumhäuserBlumenkästen an FensterbänkeTintenstrahldrucker
Rutscheneuer AußenwasseranschlussHonorare (z.B. für Vorträge)
SchaukelBeauftragung von Reinigungskräften
Klettergerüste
im Boden fest verankerte Bank
einbetonierte Tafel
einbetoniertes Gartenhaus
Logo Schüler:innen Haushalt

(06.03.24) Heute fand das zweite Treffen des Planungsteams statt. Im Vergleich zur Vorwoche war die Zahl der Mitstreiter:innen deutlich angestiegen.

Einige Schülerinnen sind allerdings so engagiert, dass sie sich im Schüler:innen Café, bei den Buddys und im Schüler*innen Haushalt beteiligen.

gemeinsames Essen

Mit 12 Personen konnten nun Gruppen gebildet werden, die in den nächsten Tagen losgehen und in den ersten Klassen erklären, was der Schüler:innen Haushalt ist. Und dass in den Klassen begonnen werden kann, Ideen zu sammeln.

Das Modell „Meet and Eat“ erfreut sich übrigens großer Beliebtheit. Sicherlich werden wir dies auch  bei den kommenden Terminen beibehalten.

Nächster Termin: Mittwoch, 10.04.2024

Sind wir in 2024 wieder dabei?

Ob es dazu kommt, das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Im ersten Schritt ist eine Anmeldung erforderlich, die bis spätestens zum 08.12.23 abgegeben werden muss.

In der Klassensprechersitzung vom 05.12. haben sich alle anwesenden Klassensprecher für eine weitere Teilnahme ausgesprochen. Auch seitens der Schulleitung besteht ein Interesse daran, im kommenden Jahr teilzunehmen.

Die Anmeldung ist raus und nun müssen wir erst einmal die Antwort/Entscheidung abwarten.

06.12.2023

Hallo Obersee-Schule,

vielen Dank für eure Anmeldung! Wir freuen uns sehr, dass ihr den Schüler*innenHaushalt an eurer Schule im kommenden Jahr fortführen werdet.

Wir prüfen eure Anmeldung nun auf Vollständigkeit und melden uns bei Rückfragen unter den angegebenen Kontaktdaten. Solltet ihr nichts mehr von uns hören, liegen die Anmeldungsdaten vollständig vor.

Mit bestem Gruß das Team des Schüler*innenHaushalts

Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir euch hier auf dieser Seite informieren.

(gb)