logo sh 2023
0Tage0Stunden
Logo Schüler:innen Haushalt

Ihr habt gewählt und das ist das Ergebnis

(04.07.24)  In der Obersee-Schule fand heute die Wahl zum Schüler*innenHaushalt statt. Alle Schüler:innen hatten die Möglichkeit 2 Stimmen abzugeben. Viele haben das genutzt, einige haben nur eine Stimme abgegeben.

Bei 3 Stimmen auf einem Wahlzettel, war dieser leider ungültig.

Danke

Danke an das Planungsteam, das die Wahl begleitet hat, danke an die Klassenlehrer:innen, danke Herr Geis (Praktikant) für die Unterstützung.

Die Wahl ist reibungslos verlaufen. Pro Klasse hatten wir 10 Minuten eingeplant, die locker gereicht haben. Viele Klassen waren gut vorbereitet und da die Wahlmöglichkeiten bereits vor der Abstimmung veröffentlicht wurden, hatten viele schon im Vorfeld entschieden, wo sie ihre beiden Kreuze setzten wollen.

• 719 abgegebene Stimmen (Kreuze)

• 3 ungültig

Wahlergebnis vom 04.07.2024 – zum Schüler*innenHaushalt

Endergebnis

Hier noch ein paar Impressionen

Berlin, 04.07.2024 | Frau Pietschmann & Herr Böhle

Wahl zum SchülerinnenHaushalt

20.06.2024

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen. Inzwischen gehört es schon zur Tradition, dass kurz vorher die Wahl zum Schüler*innenHaushalt stattfindet. So auch in diesem Jahr.

Ab sofort sind im Schulhaus wieder viele Plakate zu sehen, die dezent auf das bevorstehende Ereignis hinweisen.

Der Ablauf – kurz erklärt.

Am 04.07.2024 ist es so weit.

Die Vorbereitungen laufen planmäßig. Verbesserungen zum Vorjahr sind nicht nötig, da hier alles reibungslos lief. So soll es dann auch dieses Jahr sein.

Nur noch wenige Tage, dann ist es so weit.
Hier schon mal der Stimmzettel, der dieses Jahr zum Einsatz kommt.

Stimmzettel2024_Muster
Logo Schüler:innen Haushalt

Hier darf wieder gewählt werden

insgesamt standen 8 Wahlkabinen zur verfügung

Wahllokal (Archivbild aus 2023)

Gemeinsam mit dem Planungsteam haben wir den Termin für die diesjährige Wahl zum Schüler*innenHaushalt  (SH) festgelegt.

Donnerstag, den 04.07.24.

Gewählt wird, wie bereits im letzten Jahr. Zwischen 8:15 und 11:15 sind alle Schüler:innen eingeladen, ihre Stimme abzugeben. Da es sich um eine freie – demokratische Wahl handelt, ist die Teilnahme selbstverständlich freiwillig.

Für den reibungslosen Ablauf der Wahl ist wieder das Planungsteam verantwortlich. Danke für die Freistellung vom Unterricht.

Aus den eingereichten Wünschen, hat das Planungsteam Dopplungen herausgefiltert, Wünsche, die gegen die Regeln des SH verstoßen, aussortiert und Wünsche wie z.B. „Neue Stühle“ an die Schulleitung weitergegeben. Auch bei der Anschaffung von Tablets für den Unterricht, sieht das Planungsteam eher die Schulleitung in der Pflicht.

Damit alle wissen, was zur Wahl steht, wird der Wahlzettel schon jetzt erstellt und den Klassen als Muster zur Verfügung gestellt. Auch hier auf der Website werden wir den Wahlzettel selbstverständlich vorstellen.

Stimmzettel2024_Muster

Sind wir in 2024 wieder dabei?

Ob es dazu kommt, das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Im ersten Schritt ist eine Anmeldung erforderlich, die bis spätestens zum 08.12.23 abgegeben werden muss.

In der Klassensprechersitzung vom 05.12. haben sich alle anwesenden Klassensprecher für eine weitere Teilnahme ausgesprochen. Auch seitens der Schulleitung besteht ein Interesse daran, im kommenden Jahr teilzunehmen.

Die Anmeldung ist raus und nun müssen wir erst einmal die Antwort/Entscheidung abwarten.

06.12.2023

Hallo Obersee-Schule,

vielen Dank für eure Anmeldung! Wir freuen uns sehr, dass ihr den Schüler*innenHaushalt an eurer Schule im kommenden Jahr fortführen werdet.

Wir prüfen eure Anmeldung nun auf Vollständigkeit und melden uns bei Rückfragen unter den angegebenen Kontaktdaten. Solltet ihr nichts mehr von uns hören, liegen die Anmeldungsdaten vollständig vor.

Mit bestem Gruß das Team des Schüler*innenHaushalts

Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir euch hier auf dieser Seite informieren.

(gb)