Schulbibliothek

Täglich in der zweiten Hofpause lädt die Bibliothek zum Schmökern und zur Ausleihe (nach Anmeldung) ein.

Frau Hahn und Frau Schirlitz-Schulz betreiben auch in diesem Schuljahr die Schulbibliothek. Unterstützt werden sie dabei von Bibliothekshelfer:innen aus der 5. Klasse.

neue Bücher aus dem Schüler:innen Haushalt 2022

Wir erweitern den Buchbestand regelmäßig um neue und interessante Bücher. Wir sind aber auch stehst bemüht nach neuen Sponsoren für unsere Bibliothek Ausschau zu halten.

Spiele zur Leseförderung wie z.B. Lese-Lotto, Scrabble und Lese-Ratte stehen ebenfalls zur Verfügung.

Nachmittags öffnet die Bibliothek im Rahmen der offenen Angebote von 14:30-15:45 Uhr an einzelnen Tagen ihre Pforten.

Die allgemeinen Regeln in unsere Bibliothek sind:

1. In der Bibliothek verhalte ich mich leise und ruhig.
  2. Ich gehe in die Mensa, wenn ich essen oder Trinken möchte, unserer Bibliothek ist kein Ort zum essen!
  3. Mit allem Büchern und Materialien gehe ich sorgsam um.
  4. Ich ziehe die Schuhe aus, wenn ich einen Sitzsack benutze.
  5. Spiele gebe ich vollständig und ordentlich aufgeräumt bei den Erzieher:innen oder Helfer:innen zurück.
  6. Wenn ich ein Buch verunreinige, beschädige oder verliere sorgen ich oder meine Eltern für Ersatz oder Ausgleich.
  7. Jede:r Schüler:in der 1. und 2. Klasse kann ein Buch ausleihen
  8. Jede:r Schüler:in der 3. bis 6. Klasse kann zwei Bücher gleichzeitig ausleihen.
  9. Die Ausleihfrist beträgt zwei Wochen und kann auf Wunsch verlängert werden, beträgt aber höchstens vier Wochen.
  10. Wenn ich versäume mein Buch zurückzugeben oder auf eine Mahnung zwei Wochen nicht reagiere, darf ich die Bibliothek eine bestimmte Zeit nicht mehr nutzen.