logo sh 2023
Logo Schüler:innen Haushalt

Wer hat Lust, in diesem Jahr den Schüler*innen Haushalt zu planen?

Der Anfang ist gemacht: Unser Planungsteam

Am Donnerstag, 29.02.24 fand, in der großen Hofpause, das Gründungstreffen des Planungsteams statt. 
Noch vor den Osterferien wollen wir beginnen und alle ersten Klassen besuchen. Bei dem Besuch soll den „Ersties“ vom Planungsteam erklärt werden, was der Schüler*innen Haushalt ist und wie sich jede:r daran beteiligen kann.

Das Treffen fand in der großen Hofpause statt und so haben wir gleich das Praktische mit dem Nützlichen verbunden. Statt alles schnell zu besprechen um dann noch zum Mittagessen zu gehen, haben wir beides miteinander verknüpft.

Und so wird sich das Planungsteam am kommenden Mittwoch, 06.03. um 11:40 Uhr erneut zum Mittagessen treffen und  die weiteren Schritte besprechen. Noch ist das Planungsteam nicht komplett.
Neue Mitstreiter:innen sind herzlich willkommen.

„Meet and Eat“ im Computerraum

Logo Schüler:innen Haushalt

Es geht wieder los. Die ersten Informationen zum Schüler*innenHaushalt 2024 sind eingetroffen.

Nach den Winterferien werden auch wir wieder beginnen und ein neues Planungsteam zusammenstellen. Hier schon mal der Zeitplan für das kommende Halbjahr.

Zeitplan SH 2024

Für alle, die noch nicht wissen, was der Schüler*innenHaushalt ist, empfehlen wir die informative Internetseite.

Logo Schüler:innen Haushalt

Am 17.01.2024 erreichte uns folgende Nachricht aus der Servicestelle Jugendbeteiligung:

Liebe Demokratiebegeisterte,

ich freue mich außerordentlich, dass eure Schule auch im Jahr 2024 wieder beim Schüler*innenHaushalt dabei ist und möchte Euch herzlich im Projektjahr 2024 des Schüler*innenHaushalts willkommen heißen!

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Starterpaket für den Schüler*innenHaushalt geben. Dieses beinhaltet Materialien und Informationen für einen guten Projektstart.
Die Versendung erfolgt in der Woche vom 29.01., damit euch das Paket noch vor Beginn der Winterferien erreicht.
Sollte das Paket bis dahin nicht bei euch eintreffen, meldet uns dies bitte zurück. 

Das sind doch mal gute Nachrichten.

Sind wir in 2024 wieder dabei?

Ob es dazu kommt, das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Im ersten Schritt ist eine Anmeldung erforderlich, die bis spätestens zum 08.12.23 abgegeben werden muss.

In der Klassensprechersitzung vom 05.12. haben sich alle anwesenden Klassensprecher für eine weitere Teilnahme ausgesprochen. Auch seitens der Schulleitung besteht ein Interesse daran, im kommenden Jahr teilzunehmen.

Die Anmeldung ist raus und nun müssen wir erst einmal die Antwort/Entscheidung abwarten.

06.12.2023

Hallo Obersee-Schule,

vielen Dank für eure Anmeldung! Wir freuen uns sehr, dass ihr den Schüler*innenHaushalt an eurer Schule im kommenden Jahr fortführen werdet.

Wir prüfen eure Anmeldung nun auf Vollständigkeit und melden uns bei Rückfragen unter den angegebenen Kontaktdaten. Solltet ihr nichts mehr von uns hören, liegen die Anmeldungsdaten vollständig vor.

Mit bestem Gruß das Team des Schüler*innenHaushalts

Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir euch hier auf dieser Seite informieren.

(gb)