Schüler*innenHaushalt 2022

Logo Schüler*innenHaushaltDEINE SCHULE –
DEINE ENTSCHEIDUNG

Im Dezember 2021 haben wir uns erneut für den neuen Schüler*InnenHaushalt in 2022 beworben. Alle Unterlagen wurden komplett eingereicht. Im Frühjahr 2022 sollte es dann eine Entscheidung geben, welche Schule am Schüler*InnenHaushalt teilnehmen wird.

Am Donnerstag, den 03.03.22 erreichte uns die Nachricht, dass die Obersee-Schule auch im Jahr 2022 teilnehmen wird. In der digitalen Auftaktveranstaltung (14.03.22) sollten wir Einzelheiten erfahren.

15.03.22
Ab sofort befinden wir uns in der „Phase 1“ zum Schüler*innenHaushalt. Nun gilt es das Projekt allen Schüler*innen bekannt zu machen und ein Planungsteam, möglichst aus allen Klassenstufen zusammenzustellen (bis zum 25.03.22). Denn schließlich sind es hier die Schüler*innen, die selber demokratisch entscheiden, was angeschafft werden soll.

Hier gibt es eine Pressemitteilung  des Bezirksamtes zum Schüler*innenHaushalt.

Und so geht’s weiter:

weitere Termine

• bis 01.04.22 Bekanntmachung des Schüler*innenHaushaltes in den einzelnen Klassen und Bildung des Planungsteams.
  • 26.04. 10.00-11.30 Uhr (Planungsteam): Auftaktworkshop [online]
  • bis 13.05.22 Ideensammlung
  • bis 06.06.22 Ideenprüfung
  • bis 01.07.22 Wahlvorbereitung und Wahl
  • bis 30.09.22 Bestellschluss
  • bis 21.10.22 Umsetzung der Ideen

Deine Schule – deine Entscheidung: Schüler*innenHaushalt 2022. Wir sind wieder dabei!

Hier ein kleiner Rückblick auf den Schüler*innenHaushalt 2021

Rückblick auf den SchülerInnen-Haushalt 2021

Die Phase 1 ist nun abgeschlossen und wir haben unser Planungsteam zusammengestellt. Aus manchen Klassen haben sich so viele Kinder für die Mitarbeit gemeldet, dass wir losen mussten.
Folgende Schüler*innen sind dabei:

• Raffael        3a
• Jesse          3b
• Josephine   3b
• Wilhelmine  4a
• Neele          5a
• Emma         5a
• Frederic      5b
• Jonna         5b
• Leo             6a
• Leo             6b
• Havy           6b
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

Phase 2 startet!
In der Phase Ideensammlung haben alle Schüler*innen die Möglichkeit, Ideen für die Veränderung der Schule und den Schulalltag einzureichen.

Die Schüler*innen unserer Schule werden vom Planungsteam
• erfahren, wie und bis wann sie Ideen einreichen können.
• werden über die Kriterien zur Verwendung des Projektbudgets informiert.
• können ihre Ideen für den Schüler*innenHaushalt einbringen
Wir sind schon sehr gespannt, welche kreativen Vorschläge eingereicht werden.