Schüler*innenHaushalt 2022

Logo Schüler*innenHaushaltDEINE SCHULE –
DEINE ENTSCHEIDUNG

Nächste Termine

Ab Montag (02.05.) können Ideen für den Schüler*innenHaushalt eingereicht werden.

  • Nach Möglichkeit sollte pro Zettel nur eine Idee aufgeschrieben werden.
  • Wer mehr als eine Idee hat, kann entsprechend viele Zettel ausfüllen.
  • Hier kann man sich den Ideenzettel herunterladen.
    Dieser lässt sich direkt am Computer ausfüllen und anschließend ausdrucken.

  • Di., 24.05.22 (digitaler) Qualifizierungsworkshop 13:15 Uhr – 14:45 Uhr
  • Fr. 13.05.22 Ende der Ideensammlung
  • Di., 26.04.22 (digitaler) Auftaktworkshop (3. + 4. Schulstunde)
  • Fr., 08.04.22 Zweites Treffen des Planungsteams (Bauraum)
  • Di., 29.03.22 Erstes Treffen des Planungsteams

16.05.2022
Heute reichen wir die Liste mit der Ideensammlung zur Überprüfung ein. Großes Lob an das Bezirksamt. Denn nach gut einer haben Stunde kam das Ergebnis. Alle Ideen, die eingereicht wurden, wurden kommentiert. Nun besteht Sicherheit, welche Ideen realistisch sind. Mit dieser Grundlage kann das Planungsteam nun beginnen, die Wahl vorzubereiten.

13.05.2022
Die Ideensammlung ist beendet. Das Planungsteam hat alle Vorschläge gesichtet und die Ideen aussortiert, die nicht regelkonform waren.
Nun müssen die verbliebenen Ideen zur Überprüfung ans Bezirksamt Lichtenberg gesendet werden.

28.04.2022
Das Planungsteam ist inzwischen aktiv und bereitet die nächsten Aktionen vor.
Von Montag, dem 02.05.22 bis Freitag, den 13.05.22 können/sollen Ideen zur Veränderung eingereicht werden.
Hierzu werden Fragebögen in den Klassen verteilt, auf denen die Schüler*innen ihre Wünsche eintragen und anschließend über den Hausbriefkasten abgeben können.
Die ausgefüllten Fragebögen werden gesammelt und vom Planungsteam zusammengefasst bzw. bei Unklarheiten überprüft.

Diese Schüler*innen bilden das Plaungsteam:

KlasseName KlasseName
3aIra4cEllen
3aLian4cNiilo
3bZhonglei5aWilhelmine
3bJesco5aMarie
4aEmilia5bAngelo
4aBenjamin6bAlex
4bJosephine
4bLeonard

Die Schüler*innen unserer Schule werden vom Planungsteam
• erfahren, wie und bis wann sie Ideen einreichen können.
• werden über die Kriterien zur Verwendung des Projektbudgets informiert.
• können ihre Ideen für den Schüler*innenHaushalt einbringen
Wir sind schon sehr gespannt, welche kreativen Vorschläge eingereicht werden.

Hier der aktuelle Ablauf. Bei Klick auf den Zeitplan, werdet ihr auf die offizielle Seite zum Schüler*innenHaushalt weitergeleitet.

Zeitplan SHH 2022

15.03.22
Ab sofort befinden wir uns in der „Phase 1“ zum Schüler*innenHaushalt. Nun gilt es das Projekt allen Schüler*innen bekannt zu machen und ein Planungsteam, möglichst aus allen Klassenstufen zusammenzustellen (bis zum 25.03.22). Denn schließlich sind es hier die Schüler*innen, die selber demokratisch entscheiden, was angeschafft werden soll.

Hier gibt es eine Pressemitteilung  des Bezirksamtes zum Schüler*innenHaushalt.

Am 03.03.22 erreichte uns die Nachricht, dass die Obersee-Schule auch im Jahr 2022 teilnehmen wird. In der digitalen Auftaktveranstaltung (14.03.22) sollten wir Einzelheiten erfahren.

Im Dezember 2021 haben wir uns erneut für den neuen Schüler*InnenHaushalt in 2022 beworben. Alle Unterlagen wurden komplett eingereicht. Im Frühjahr 2022 sollte es dann eine Entscheidung geben, welche Schule am Schüler*InnenHaushalt teilnehmen wird.

Und so geht’s weiter:

weitere Termine

  • bis 01.04.22 Bekanntmachung des Schüler*innenHaushaltes in den einzelnen Klassen und Bildung des Planungsteams.
  • 26.04. 10.00-11.30 Uhr (Planungsteam): Auftaktworkshop [online]
  • bis 13.05.22 Ideensammlung
  • bis 06.06.22 Ideenprüfung
  • bis 01.07.22 Wahlvorbereitung und Wahl
  • bis 30.09.22 Bestellschluss
  • bis 21.10.22 Umsetzung der Ideen

Deine Schule – deine Entscheidung: Schüler*innenHaushalt 2022. Wir sind wieder dabei!