Freitag gab’s Zeugnisse

Aus der Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (vom 01.02.24)

Da die Zensuren nicht immer den Wünschen und Erwartungen entsprechen, beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sorgentelefons in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Eltern sowie Schülerinnen und Schüler bei kleinen und größeren Zeugnissorgen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen aufgrund des angekündigten BVG-Streiks nun an zwei Tagen zur Verfügung (Donnerstag und Freitag).
Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie:
„Viele Kinder und ihre Eltern sind verständlicherweise verunsichert, wenn das Zeugnis nicht so ausfällt wie erhofft. Doch deshalb mit den Kindern zu schimpfen, bringt niemanden weiter. Was vielmehr hilft, sind ruhige und zugewandte Gespräche, um gemeinsam die Ursachen zu verstehen und Lösungen zu finden.
Schülerinnen und Schüler brauchen Selbstbewusstsein, um ihre Schulleistungen aus eigenem Antrieb verbessern zu können. Unsere Expertinnen und Experten an den Sorgentelefonen, die am Zeugnistag wieder geschaltet sind, helfen Eltern sowie Schülerinnen und Schülern gerne weiter.“
Am 1. Februar sind in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr und am 2. Februar 2024 sind in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr folgende Bereiche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt:
Grundschulen
Frau apl. Prof. Dr. Ulrike Becker Tel.: 030 / 90227-6028