LB
,

3. Gesamtschüler:innen Versammlung

Am Montag, den 04.12.23 nahmen unsere Schülersprecherinnen an der 3. GSV der Lichtenberger Grundschulen teil. Insgesamt waren 20 Schulen anwesend.

Lt. Einladung (siehe unten) sollten der Bezirksbürgermeister – Herr Schäfer, die Bezirksstadträtin für Familie, Jugend und Gesundheit – Frau Schuler und die Bezirksstadträtin für Kultur, Schule und Sport – Frau Dr. Goksch vor Ort sein.

In einer ersten Runde trafen sich die Schulsprecher:innen der Schulen in kleinen Gruppen, um zu berichten, was läuft gut, was läuft nicht so gut. Im zweiten Durchgang wurde dann gefiltert, was von den aufgezeigten Problemen kann intern in der Schule geklärt werden und welche Probleme wollen wir den Politikern mit auf den Weg geben?

In der Abschlussrunde sollten dann diese Probleme den anwesenden Politikern vorgetragen werden. Schade, dass sich diese Präsentation nur Frau Schuler angehört hat. Herr Schäfer war gar nicht gekommen und Frau Dr. Goksch war schon wieder weg.

Was Frau Dr. Goksch in ihrer kurzen Begrüßung sagte, war der Fakt, dass die Toiletten zukünftig einmal pro Tag zwischengereinigt werden sollen.  Toiletten scheint derzeit ein zentrales Thema zu sein, welches fast alle Schulen betrifft. Mal ist es der bauliche Zustand der Toiletten oder und das scheint das häufigere Problem zu sein: Wie benutzt man eine Toilette, damit diese nicht zur „No Go Area“ verkommt? Es kann nicht sein, dass man sich nicht mehr traut, die Schultoilette zu benutzen.

Weitere zentrale Punkte, die von vielen Schulen angesprochen wurden: zu wenig Platz (draußen), zu wenig Räume, zu wenig Personal (Lehrer – Erzieher – Schulhelfer, …) und das schlechte Schulessen*).

Punkte, die direkt von der Obersee Schule zusammengetragen wurden:

was ist gut:

• Es gibt ein Schüler:innen Café für die 5. und 6. Klasse
  • Schüler:innen Haushalt wird durchgeführt
  • Spielzeugausleihe in der großen Hofpause
  • es gibt buddys auf dem Pausenhof, die für Ordnung sorgen.

was ist schlecht:

• Eine zu kleine Sporthalle
  • bisher gab es in einer Klasse noch nie eine Klassenfahrt
  • Platzmangel und fehlende Spielgeräte auf dem Schulhof
  • Religionslehrer:in fehlt
  • zu kurze Essenspausen
  • Getränkesituation beim Mittagessen
  • schmutzige Toiletten.

Alle Forderungen, die von den Schüler:innen an die Politik gerichtet waren, wurden schriftlich festgehalten, von den Schüler:innen unterschrieben und als Gesamtpaket überreicht.

Hier die konkreten Forderungen der Obersee Schule:

Schulhof

Sporthalle

Sicherlich gibt es Morgen, in der Runde der Klassensprecher:innen, einiges zu berichten.

*) der Kritik am Essen können wir uns an der Obersee Schule nicht anschließen.

EINLADUNG 3. GSV