Logo DrumbCup

Das Team der Obersee-SchuleAm Mittwoch, dem 24.01.24 nahm unsere Schule am Drumbo-Cup in der Anton-Saefkow-Halle teil. Gespielt wurde in zwei 5er-Gruppen im Modus „Jeder gegen jeden“ und nur die ersten beiden Teams jeder Gruppe sollten die nächste Runde erreichen. Trotz verspäteter Straßenbahn und eines krankheitsbedingten Ausfalls kamen wir rechtzeitig an und das Team versprühte eine gesunde Mischung aus Anspannung und Motivation. Letztgenannte steigerte sich umso mehr, als wir vor unserem ersten Spiel die gesamte Klasse 6b mit Herrn Boëtius auf der Tribüne erblickten. Tatkräftige und lautstarke Unterstützung war uns von nun an garantiert – an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Klasse 6b für ihren fantastischen Support.

Diesen konnten wir auch gut gebrauchen, hatten wir doch u.a. mit der Schule am Faulen See und der Schule am Wilhelmsberg starke Gegner in unsere Gruppe gelost bekommen.

In Spiel 1 ging es gegen die Lew-Tolstoi-Schule und es galt, bestmöglich ins Turnier hineinzufinden. Fußballerisch klappte noch nicht gleich alles, aber dank einer starken Defensive, tollem Einsatz und eines Treffers von Jaden Materna kurz vor Schluss gelang mit einem 1:0-Sieg der erhoffte Starterfolg.

Die Schule am Wilhelmsberg hieß der Gegner in Spiel 2. Nach einem Rückstand durch ein unglückliches Eigentor bei einem Rettungsversuch lief unser Team gegen eine gutstehende Gegenmannschaft an und machte mehr und mehr auf. Dies wussten die Spieler vom Wilhelmsberg zu nutzen und erzielten noch zwei weitere Tore nach schnellem Umschalten – Endstand: 0:3.

Support von der TribüneAufgrund der bisherigen Ergebnisse war vor dem dritten Spiel gegen die Schule am Faulen See klar, dass mindestens ein Unentschieden benötigt wird, um die Chance aufs Weiterkommen zu wahren. Und so ging das Team die Partie auch an. Dank unseres im ganzen Turnier fehlerlosen Torhüters Paul Hunnius und hervorragender Abwehrarbeit kam der Gegner kaum zu Chancen, während auf der anderen Seite wir unsere eigenen nicht nutzen konnten. Trotz der bis dahin besten Leistung kam es dann so, wie es im Fußball oft kommt: 11 Sekunden vor Spielende nutzte der gegnerische Stürmer deren einzige klare Torchance zum 0:1 – ein extrem bitteres Ergebnis.

Im letzten Spiel gegen das Immanuel-Kant-Gymnasium ging es darum, die Enttäuschung abzuschütteln und sich noch einmal von der besten Seite zu präsentieren. Dies gelang, denn leistungsmäßig knüpfte unsere Mannschaft an das vorige Spiel an und dominierte die Partie. Allerdings wurden erneut beste Chancen vergeben. So war es schließlich unser aufgerückter Abwehrspieler Steven Rudolph, der gegen Ende des Spiels den verdienten 1:0-Siegtreffer erzielte.

Mit 6 Punkten war uns letztendlich leider nur der dritte Platz in der Gruppe vorbehalten, während der Schule am Wilhelmsberg und der Schule am Faulen See mit 12 bzw. 7 Punkten das Weiterkommen gelang –

Gratulation dazu und viel Glück im Lichtenberger Finale.

CW