, ,

Bericht: Sparki-Cup 2026

Obersee-Schule im Bezirksfinale

Am Mittwoch, dem 14.01. war es wieder soweit: Der Sparki-Cup (ehemals Drumbo-Cup) in der Anton-Saefkow-Halle stand an. Nach dem letztjährigen Erfolg bei der Lichtenberger Feldrunde hatte sich die Mannschaft klar vorgenommen, einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe zu erreichen und damit nach einigen Jahren endlich wieder die Lichtenberger Finalrunde zu erreichen. Aufgrund einer Absage traten die teilnehmenden Schulen in einer 6er- und einer 5er-Gruppe im Modus „Jeder gegen jeden“ bei 8 Minuten Spielzeit gegeneinander an. Unsere Schule wurde der 5er-Gruppe zugelost. Dies bedeutete also ein Spiel weniger als ursprünglich geplant, und dementsprechend sollte ein guter Auftakt her.

Dieser sollte in Spiel 1 gegen die Lew-Tolstoi-Schule mit einem Blitzstart gelingen: 20 Sekunden waren erst von der Spieluhr, da traf Dustin Mertin zum 1:0. Nachdem Theodor Hoffmann das 2:0 nachlegen konnte, erzielte der Dustin Mertin den 3:0-Endstand – der erhoffte Starterfolg war geglückt.

Im nächsten Spiel wartete die Grundschule am Faulen See auf uns. Erneut war es Dustin Mertin, der in der Anfangsphase des Spiels aus spitzem Winkel zur Führung traf. Im weiteren Spielverlauf verhinderte Torhüter Jaxon Lee mit vollem Einsatz einen Gegentreffer, während vorn Chancen auf das zweite Tor nicht genutzt werden konnten. So fuhr die Mannschaft einen insgesamt verdienten 1:0-Erfolg ein.

Das dritte Spiel war somit bereits vorentscheidend hinsichtlich des Weiterkommens. Und die Martin-Niemöller-Schule war keineswegs zu unterschätzen, denn mit 4 Punkten aus ihren ersten beiden Spielen war auch sie in der Gruppe noch ungeschlagen. Es entwickelte sich dementsprechend das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Aber das Team hatte nach dem perfekten Start ins Turnier Selbstbewusstsein getankt und dank Theo Hoffmann, der vorne cool blieb und mit links vollendete, und einer leidenschaftlich verteidigenden Hintermannschaft um Anton Thoms, Yannis Wisotzki und später Kurt Hänel und Mats Mewes, konnte der ersehnte Sieg eingefahren werden. Mit dem erneuten 1:0 hatte man das Weiterkommen erreicht, und entsprechend groß war die Freude.

Im letzten Spiel gegen die erstmals teilnehmende Seepark-Grundschule kamen vorne Lukas Böhm und Joud Bakfani zum Zug und lieferten ab: Zunächst traf Lukas Böhm aus nicht einfachem Winkel zum 1:0, ehe Joud Bakfani mit 2 abgefälschten Schüssen das zweite und dritte Tor besorgte – Endstand: 3:0. Somit blieb Jaxon Lee im gesamten Turnier ohne Gegentor – eine tolle Leistung, die hervorgehoben werden muss.

Mit der optimalen Ausbeute von 12 Punkten aus 4 Spielen bei 8:0 Toren und einem Erfolg, zu dem jeder Spieler beitragen konnte, freuen wir uns nun auf das Lichtenberger Bezirksfinale am 11.02. und werden versuchen, dieses mit dem größtmöglichen Erfolg abzuschließen.

 

(Ein Bericht von C. Wenzel)