,

Schwimmen

Heute ging es mit 15 Schüler:innen der 5. und 6. Klassen zum Schwimmwettkampf der Berliner Grundschulen. Austragungsort war die wunderschöne Schwimmhalle in Schöneberg.

Dabei galt es, sich in unterschiedlichen Disziplinen zu behaupten und nach Möglichkeit, keine Strafsekunden für Regelverstöße zu bekommen.
Das mit den Regelverstößen hat leider zu gut geklappt, so dass sich die einzelnen Staffeln hier und da mehrere Strafsekunden einfingen.

14.05.2024 – Schwimmwettkampf der Berliner Grundschulen

Zugegeben, die Wettkämpfe waren durchaus anspruchsvoll und so musste man sich durchaus konzentrieren, um nicht in die Falle zu tappen.

Geschwommen wurde in getrennten Wertungen: Jungs und Mädchen getrennt und dann noch einmal als Gesamtmannschaft.
In der Einzelwertung belegten sowohl die Mädchen, als auch die Jungs jeweils den 6. Platz,
in der Gesamtwertung belegte die Obersee-Schule gar den 5. Platz.

Wir haben viel gelernt:

• Beim Start: maximal zwei Tauchzüge, dann muss der Schwimmer/die Schwimmerin spätestens auftauchen
  • Beim Brustschwimmen muss der Anschlag mit beiden Händen erfolgen
  • Beim Rückenschwimmen, muss auch das Ziel in Rückenlage erreicht werden
  • Beim Wechsel erst dann ins Wasser springen, wenn der vorhergehende Schwimmer / die Schwimmerin angeschlagen hat.

Hier die Disziplinen, die im Einzelnen geschwommen werden mussten:

• 6 x 25 m Freistilstaffel, im Wechsel 3 x in Bauchlage und 3 x in Rückenlage
  • 6 x 25 m Beinschlagstaffel, im Wechsel 3 x Wechselbeinschlag in Bauchlage mit Brett und 3 x Rückenwechselbeinschlag mit Brett
  • 4 x 25 m Brustschwimmstaffel
  • 6 x 25 m Koordinationsstaffel: im Wechsel 3 x in Bauchlage
    Brustschwimmarmbewegung mit kontinuierlichem Wechselbeinschlag und 3 x Rückenlage, seitengleiche Rückenschwimmarmbewegung mit kontinuierlichem Brustschwimmbeinschlag
  • 10 Minuten Mannschaftsdauerschwimmen

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen